Am Dienstag, den 23. Juni stellt der Journalist Hans Leyendecker um 19.30 Uhr im Kutschersaal der Stadtbücherei Esslingen, Webergasse 4-6, sein Buch „Die große Gier“ vor. Die Moderation übernimmt Alexander Maier von der Lokalredaktion der Eßlinger Zeitung.
Hans Leyendecker ist einer der profiliertesten investigativen Journalisten Deutschlands. Fast zwei Jahrzehnte hat er für den „Spiegel“ geschrieben und ist heute Leitender Politischer Redakteur der „Süddeutschen Zeitung“. Der „Chefenthüller“ der Republik deckte seit 1982 viele politische Affären im In- und im Ausland auf, u.a. die Affären Flick, Lambsdorff, Späth, Steffi Graf, Schreiber und Kohl.
In seinem jüngsten Buch prangert er die grenzenlose Habsucht und Hybris von Managern an und zeigt die Folgen dieses Verhaltens auf lange Sicht auf: Es bleibt nicht nur die Moral auf der Strecke, sondern das, was die Wirtschaft im Innersten antreibt – der Profit. Bei unlauterem Geschäftsgebaren droht der Verlust ganzer Märkte. Deutschland, so zeigt Hans Leyendecker mit seinem atemberaubenden Material, braucht eine neue Ethik, damit die Wirtschaft nicht abstürzt.
Eine Zusammenarbeit der Stadtbücherei Esslingen mit: Buchhandlung H. Th. Schmidt, Kulturzentrum Dieselstraße u. Eßlinger Zeitung | Eintritt € 4
![[del.icio.us]](http://images.del.icio.us/static/img/delicious.small.gif)