Esslingen | Esslingen Aktiv | Esslingen Ausgehen | Esslingen Veranstaltungen | Esslingen Einkaufen | Esslingen Eintrittskarten

Esslingen und Region aktiv erleben und genießen

Esslingen | Esslingen Aktiv | Esslingen Ausgehen | Esslingen Veranstaltungen | Esslingen Einkaufen | Esslingen Eintrittskarten header image 2

Konzert im Speyrer Pfleghof

Januar 13, 2010 · redaktion · Kein Kommentar

Duo pizz.arr! Maurisch-italienische Musik für Gitarrenduo und Theorbe

Am Donnerstag, 14. Januar 2010 um 19 Uhr, findet im Rahmen der Konzertreihe „Musik in Pfleghöfen und Klöstern“ im Gründersaal des Speyrer Pfleghofs, der heutigen Sektkellerei Kessler, Marktplatz 21, das Konzert „Duo pizz.arr!“ statt.

Die Gitarre, wie wir sie heute kennen, hat eine lange und wechselvolle Geschichte hinter sich. Ursprünglich aus dem Nahen Osten stammend, kam sie mit den maurischen Heerscharen über Nordafrika nach Spanien und Italien, von wo aus sie sich schnell in ganz Europa verbreitete und sich bis heute größter Beliebtheit erfreut. Begleiten Sie das Duo pizz.arr! auf ihrem Streifzug durch die abwechslungsreiche Geschichte des Instruments und der Gitarrenliteratur.
Musizieren werden Christian Kiss und Jörg Holzmann sowohl auf historischen Instrumenten wie der Theorbe oder dem Chitarrone als auch auf modernen Konzertgitarren.

Christian Kiss wurde 1987 in Backnang geboren und begann das Gitarrenspiel im Alter von 9 Jahren. 2005 wurde er Jungstudent bei Prof. Johannes Monno an der Musikhochschule Stuttgart und nahm 2007 dort den Bachelor-Studiengang im Hauptfach klassische Gitarre auf. Er widmet sich intensiv der alten Musik auf historischen Zupfinstrumenten. Durch den Besuch internationaler Meisterkurse erhielt er Unterricht u.a. bei David Russell und Pavel Steidl. Er ist Bundespreisträger bei Jugend musiziert und Stipendiat der Riebesam-Stiftung Murrhardt. Jörg Holzmann wurde 1985 in Schwabmünchen geboren und begann das Gitarrenspiel im Alter von 7 Jahren. Ersten Unterricht erhielt er von Christian Gruber in Landsberg. Seit 2005 studiert er in Stuttgart klassische Gitarre bei Prof. Johannes Monno und Jazzgitarre bei Werner Acker. Er ist mehrfacher Bundespreisträger bei Jugend musiert und Stipendiat des Cusanuswerks und der Stiftung „Live Music Now“. Er besuchte zahlreiche internationale Meisterkurse u. a. bei Carlo Marchione, David Russel, Zoran Dukic, Costas Cotsiolis und Leo Brouwer. Als Duo arbeiten die beiden Musiker seit 2008 zusammen und studieren Kammermusik bei Sofia Kaltchev. Konzerte führten das junge Duo bereits nach Stuttgart, Griesheim, Schwäbisch Gmünd, Esslingen, Bad Bayersoien, in die Schweiz und nach Spanien.

Eintritt: € 10,- / erm. € 7,-

Das Konzert wird im Rahmen der Ausstellung „Zwischen Himmel und Erde. Klöster und Pfleghöfe in Esslingen“ vom Kulturreferat der Stadt mit Unterstützung der Sektkellerei Kessler veranstaltet.

[Slashdot] [Digg] [Reddit] [del.icio.us] [Facebook] [Technorati] [Google] [StumbleUpon]

Fatal error: Call to undefined function c2c_get_custom() in /homepages/6/d215758723/htdocs/esslingen/wp-content/themes/cutline-3-column-split-11/single.php on line 20