Esslingen | Esslingen Aktiv | Esslingen Ausgehen | Esslingen Veranstaltungen | Esslingen Einkaufen | Esslingen Eintrittskarten

Esslingen und Region aktiv erleben und genießen

Esslingen | Esslingen Aktiv | Esslingen Ausgehen | Esslingen Veranstaltungen | Esslingen Einkaufen | Esslingen Eintrittskarten header image 2

Wirtschaftliche Interessen machen Kulturangebot schwer – Cafe Kulturschock

März 21, 2010 · redaktion · 1 Kommentar

Von Anfang an war für uns das Konzept fragwürdig. Investorin gibt der Kultur eine Chance – ohne dahinter wirtschaftliche Forderungen zu stellen ? Bei einem so grossen Investment ?
Jetzt steht das Cafe Kulturschock vor dem aus. Mieteinnahmen fliessen nicht wie erwartet.

Wo aber sollte sich das Cafe Kulturschock mit seinem kulturellen Angebot in Esslingen auch wiederfinden. Etwa als weitere Musikkneipe wie das Oscars, Kleinkunst wie bei den Galgenstricken, Pop Rock wie im Vier Peh oder Multi Kulti, Musik und Szene wie in der Dieselstrasse. Mit dem Dick, dem Komma und der Halle in Reichenbach gibt es weitere starke Wettbewerber in Sachen Kultur, ganz zu schweigen von den starken Angeboten in Stuttgart wie etwa im Merlin, der Rosenau oder im Theaterhaus.

Woher soll also die Pacht kommen, die hier notwendig ist um das Investment zu bezahlen ?

Letztlich war man nie in der Lage ein entsprechendes Angebot und Programm auf die Beine zu stellen, da wohl das Geld hinten und vorne fehlt. Alleine mit Gastronomie, und die zweitklassig, lässt sich dies natürlich nicht stemmen.

Schaut man sich das Programm im März an dann zeigt sich dies ganz deutlich:

So, 21.03 Kinderkochen für Kinder ab 4 Jahre
Eine Kelle Lesespaß und ein Esslöffel?
Do, 25.03 Heilixspässle – Improtheater im Scala
Schonmal ein Interview für Taubstumme übersetzt?
Fr, 26.03 NIEMALS AUS DEM SINN
Niemals aus dem Sinn- eine Performance Eintritt: 0,- / frei.
So, 28.03 Kindertheater Puppentheater – Felix sucht den Osterhasen
Ab 15 Uhr beginnt das Kinder Puppentheater.
Di, 30.03 NEU unser Themenabend Dienstags im Cafe -Der große Musicalabend – Mit Angie Zaiser u. Klaus Hügel
Di, 30.03 3. Stammtisch im Cafe Culturschock

Einem solchen Angebot hätte man sich sehr viel mehr Zeit gewünscht. Dann braucht man aber einen Mäzen wie im Oscars, sonst wird das nicht funktionieren.

[googleMap]map[/googleMap]

[Slashdot] [Digg] [Reddit] [del.icio.us] [Facebook] [Technorati] [Google] [StumbleUpon]

Fatal error: Call to undefined function c2c_get_custom() in /homepages/6/d215758723/htdocs/esslingen/wp-content/themes/cutline-3-column-split-11/single.php on line 20